Familienrechtsgutachten

Ich erstelle psychologische Sachverständigengutachten im Familiengerichtsverfahren zu folgenden Problemen:

  • elterliche Sorge nach Trennung und Scheidung
  • Aufenthalt von Kindern nach Trennung und Scheidung
  • Umgang der Kinder mit ihren Eltern und wichtigen Bezugspersonen
  • Erziehungskompetenz der Eltern
  • Mögliche Kindeswohlgefährdung und Sorgerechtsentzug
  • Frage des Verbleibs oder der Herausnahme eines Kindes aus bzw.in der Familie
  • Adoption

Bei der Begutachtung orientiere ich mich an den Mindestanforderungen an die Qualität  von Sachverständigengutachten im Kindschaftsrecht, die von der Arbeitsgruppe Familienrechtliche Gutachten 2015 entwickelt wurde.

Folgende Leitlinien erachte ich als entscheidend für eine eltern- und kindzentrierte Sachverständigentätigkeit:

  • Erkenntnis und Entwicklung neuer und verbesserter Perspektiven für alle Beteiligten im Rahmen des Begutachtungsprozesses entsprechend der Gegebenheiten und Möglichkeiten
  • Die diagnostischen Ermittlungen einzusetzen, um auch Ressourcen und Handlungsalternativen zu fördern
  • Die Subjektstellung des Kindes zu stärken
  • Die elterlichen Kompetenzen zu stärken
  • Konfliktminderung und lösungsorientiertes Hinwirken auf Einvernehmen

Literatur:

Balloff, R. (2014) Kinder vor Gericht
Brisch, K.-H. (2012) Bindungen – Paare, Sexualität und Kinder
Dettenborn, H. & Walter, E. (2015) Familienrechtspsychologie
Figdor (2012) Patient Scheidungsfamilie
Johnsen, S. (2009) Praxis der Emotionsfokussierten Paartherapie
Salzgeber, J., (2015), Familienpsychologische Gutachten
Spangler, G. und Zimmermann, P. (2015) Die Bindungstheorie
Thomann, C. und Schulz von Thun, F. (1994) Klärungshilfe
Westhoff, K., Kluck, M.-L. (2014) Psychologische Gutachten
Westhoff, K., Terlinden-Arzt, Klüber, A. (2002) Entscheidungsorientierte psychologische Gutachten für das Familiengericht