Zur Person

Birgit Werner, Dipl.-Psychologin

Ich bin in NRW aufgewachsen. Nach meiner Lehrerausbildung in Kassel und dem Studium der Psychologie und Philosophie, (Schwerpunkte Ethik, Wissenschaftstheorie) an der Universität Hamburg war ich in der Erwachsenenbildung und Beratung tätig: Überwiegend im Rahmen der Rehabilitation psychisch kranker Langzeitarbeitsloser, sowie der Gesundheitsförderung an Schulen, wo ich ebenso als Supervisorin und Coach Lehrkräfte im Umgang mit pädagogischen Herausforderungen unterstützt habe.

Parallel habe ich mich zunächst u.a. in der gestaltorientierten Theatertherapie und Gesundheitspsychologie ausbilden lassen. In Kooperation mit psychosozialen Einrichtungen und Privattheatern habe ich theatertherapeutische Trainings in Verbindung mit Theaterinszenierungen erarbeitet.

Später habe ich mich zunehmend auf das Gebiet der Familienrechtspsychologie spezialisiert und bin seit einigen Jahren als Familienrechtspsychologin in Hamburg und Schleswig-Holstein tätig. In der Familienrechtspsychologie habe ich mich auf hochkonflikthafte Trennungen, Kontaktverweigerung und im Rahmen des § 1666 auf Kinder psychisch kranker Eltern spezialisiert. Hierfür habe ich meine Kenntnisse der Psychotraumatologie und Persönlichkeitsstörungen vertieft und mir Modelle, Methoden wesentlicher Paar- und Familientherapien angeeignet.